Menü schließen

Kirchbuch

Der kleine Ort Kirchbuch trägt seinen Namen nicht umsonst. Besonders sehenswert ist der Innenraum der Kirche Sankt Blasius mit einer bemalten Holzdecke.

Der mittelalterliche Vorgängerbau wurde im vorigen Jahrhundert durch einen Neubau ersetzt und dabei um 90 Grad gedreht. Erhalten geblieben ist der Turm und der Altarchor mit seiner gotischen Wölbung, der in die neue Kirche integriert ist. Jedes Jahr feiern die Kirchbucher drei Tage lang das Blasiusfest mit „Blasiloaberln“, die nur aus Roggenmehl und Wasser gebacken werden. Dann kommen Besucher aus nah und fern in das knapp 60 Einwohner zählende Dörfchen. Gleich daneben steht das markante alte Schulhaus, das zu einem Atelier umgebaut ist und bis 1965 als Einklassschule genutzt wurde.

Hier erfahren Sie näheres über die Kath. Kirche St. Blasius in Kirchbuch.

Ortssprecher

Herr Albert Schaumann jun.

Kirchbuch 6

92339 Beilngries