Menü schließen

BRK Wasserwacht Beilngries

Am 8. Juli 1947 genehmigte die Militärregierung den Aufbau einer Wasserwacht in Beilngries (Lkr. Beilngries). Begonnen hatte es am 16.06.1947 als Herr Hans Gack und Herr Otto Miehling angefangen haben für die Wasserwacht zu werben bis schließlich am 01.07.1947 der erste Vorsitzende und Mitgründer der Ortsgruppe Gunther Hellwig zusammen mit stellv. Vorsitzender Hans Mangold und 36 weiteren Kameraden die Wasserwacht Beilngries gründeten.

Seit der Gebietsreform von 1972 wurde der Landkreis Eichstätt erheblich vergrößert. Da die BRK Kreisverbände die selbe Struktur wie die Landkreise haben wurden die Ortsgruppen Beilngries, Altmannstein und Gaimersheim in den KV Eichstätt eingegliedert. Der Übergang von der Abteilung Beilngries zur Abteilung Eichstätt verlief reibungslos und war für die Mitglieder innerhalb der Ortsgruppe gar nicht zu spüren. Lediglich in der Führungsebene spürten wir die Veränderung, da wir jetzt in einem wesentlich größeren Kreisverband mit viel mehr Ortsgruppen waren. Es macht doch eben einen Unterschied eine Abteilung zu leiten, oder nur ein Teil einer zu sein.

Damals bevor am 24.05.1969 das Beilngrieser Freibad eröffnet wurde, hat die Wasserwacht Wachdienste am Badestrand der Altmühl durchgeführt. Im Jahr 1975 eröffnete das Beilngrieser Hallenbad. Im Jahr 1976 wurde der Kratzmühlsee zum Badesee umgebaut dadurch kam ein weiterer Aufgabenbereich der Wasserwacht Beilngries hinzu.

Zur Zeit sind unsere Aufgabengebiete der Wasserrettungstrupp Ost, die Wachdienste im Naherholungszentrum Kratzmühle und diverse Sanitätsdienste. Was wir auch als Ziel vor Augen haben ist die Ausbildung unserer Kids und der Jugend zum Wasserretter. Wir haben einmal in der Woche Schwimmtraining für unsere Mitglieder ab 7 Jahre und einmal im Monat eine Gruppenstunde wo wir Themen zum Roten Kreuz (erste Hilfe, Aufgaben der Wasserwacht) beibringen.

Des weitern unternehmen wir Schlauchbootfahrten auf der Isar und Ausflüge in Freizeitbädern die jedes Jahr stattfinden. Wie Wasserwachtsinterne Wettbewerbe für unsere Jugend.

Um unseren Zusammenhalt zu stärken wird jeden ersten Montag im Monat ein Stammtisch abgehalten wo wir aktuelle Themen besprechen und Fortbildungsthemen ansprechen um die Ortsgruppe Beilngries auf einen guten Weg zu halten. Hierzu ist jedes Mitglied (oder die es noch werden wollen) herzlichst eingeladen.