Chor "Cantabile"

chor-cantabile.jpg

Cantabile ist ein gemischter Chor mit ca. 45 Sängerinnen und Sänger. Wir gestalten kirchliche Feiern und öffentliche Veranstaltungen musikalisch mit. Es ist gerade die Vielseitigkeit der Musik, die uns antreibt und motiviert. Unsere Mitglieder stammen aus Beilngries und Umgebung und singen alles was singbar (cantabile) ist. In unserem Repertoire ist von Kirchenmusik über Gospel bis hin zu Schlagern fast alles zu finden.

Wer uns nicht nur bei einem unserer öffentlichen Auftritte hören und sehen will, kann uns auch als Umrahmung für Hochzeiten und andere private und öffentliche Feiern buchen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Wir proben jeden Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr im Pfarrheim, Hauptstraße 47, in Beilngries. Nehmen Sie Kontakt zu unserem Chorleiter auf: Peter Sillner, Tel. 08461 308, 92339 Beilngries

1994 wurde von Peter Sillner die ehemalige „Schola“, Beilngries, wiederbelebt. Einige Ehemalige und viele neue Sängerinnen und Sänger kamen zum ersten Treffen. Heute besteht der Chor aus ca. 45 musikbegeisterten Mitgliedern. Zum 15-jährigen Jubiläum wurde mit „Cantabile“ endlich ein aussagefähiger Chorname gefunden.

Als Chor für moderne Kirchenlieder gegründet, hat sich Cantabile in den darauf folgenden Jahren kontinuierlich ein immer breiteres Liedspektrum erarbeitet, das heute von klassischer Kirchenliteratur über amerikanische Spiritual- und Gospelsongs bis hin zu modernen Rhythmen und Schlagern reicht. Zur Begleitung und Untermalung der Stücke werden zahlreiche Instrumente, unter anderem Gitarre, Klavier und Querflöte eingesetzt, doch auch Lieder die a capella gesungen werden, sind im Repertoire.

Noch immer sind zahlreiche Sänger der ersten Stunde mit dabei. Positive Folge der langjährigen Zusammengehörigkeit ist eine stete Steigerung der gesanglichen Qualität. Die musikalische Leitung liegt nach wie vor in den Händen von Peter Sillner, der es immer wieder versteht, seine Chormitglieder zu begeistern und an anspruchsvolle Stücke heranzuführen. Seit 2009 wird er von Helga Liebold und Winfried Siegl in seiner Arbeit unterstützt.

Aber auch das gesellschaftliche Leben kommt bei Cantabile nicht zu kurz. Ski-Wochenenden, Städtereisen, gemeinsame Wanderungen und Ausflüge gehören zu den regelmäßigen Aktivitäten ebenso dazu, wie der monatliche Stammtisch und ein jährlicher Probentag.

Chor "Cantabile"
Peter Sillner
Ringstraße 15
92339 Beilngries
Tel.: 08461 308
Loading...