Warum die Beilngrieser Zwiebeltreter sind

Zwiebelschuh

Im versumpften und ausgetrockneten Stadtgraben wuchs einst hohes Gras und Schilf. Die Stadtväter nahmen an, dass es sich dabei um Zwiebelschloten handelt. Um Johanni mussten die Bürger die „Zwiebeln“ niedertreten. Als Fremde das sonderbare Treiben beobachteten bekamen die Beilngrieser den Spitznamen die „Zwiebeltreter“. Einst gab es nämlich eine beachtliche Anzahl von Zwiebelgärten in der Stadt.

Ihre Bewerbung

Bewerbung einfach online ausfüllen

Hier gehts zum Bewerbungsformular

Unsere Zwiebelkönigin 2022/2024

Michelle Henning ist von 2022 bis 2024 unsere Beilngrieser Zwiebelkönigin. 

"Ich konnte bisher schon viele tolle Königinnen kennenlernen, und freu mich schon auf das nächste Jahr wo ich mehr sehen und erleben kann.  Ich freue mich darauf, unsere Stadt bei vielen Veranstaltungen repräsentieren zu dürfen."

Mehr von Michelle erfahrt ihr hier.

Rund um den Zwiebelmarkt› Suchfilter

Rückblick

Beilngrieser Zwiebelgewürz, Beilngrieser Zwiebelsalz & Beilngrieser Chili-Zwiebelsalz

Ein Stück Zwiebelmarkt im Glas

„Beilngrieser Zwiebelgewürz“, „Beilngrieser Zwiebelsalz“ und „Beilngrieser Chili-Zwiebelsalz“ erhalten Sie in der Tourist-Information Beilngries und auf dem 11. Bayerischen Zwiebelmarkt.

Die besten Zwiebelrezepte

für Sie zusammengefasst!

Zwiebeln sind gesund und schmackhaft und weil wir die Zwiebel lieben, haben wir in den verganenen Jahren Rezeptwettbewerbe gemacht, gesammelt und natürlich gekocht um die besten Rezepte zusammenzutragen. 

Wir freuen uns, Ihnen diese zehn hier zu Verfügung stellen zu dürfen und bedanken uns bei allen Teilnehmern!

10 Beilngrieser Zwiebelrezepte (2,3 MB)